
© Scott A Garfitt/Invision/AP/dpa
Oasis-Comeback: Die Gallagher-Brüder begeistern Fans in Cardiff
Erstmals seit 16 Jahren stehen die Gallagher-Brüder wieder zusammen auf der Bühne – ganz ohne Zank und böses Blut. Über einen Abend, der eine Stadt in Euphorie versetzte.
Stand:
Mehr als 73.000 Anhänger aus aller Welt jubelten der den Brüdern Liam und Noel Gallagher lautstark zu, als sie am Freitag Hand in Hand im walisischen Cardiff auf die Bühne traten – zum ersten Mal seit 16 Jahren. Von Enttäuschung oder Groll keine Spur.
„Da laufen dir so Tränen runter während du das guckst und jede Zeile mitsingst“, sagte ein aus Düsseldorf angereister Fan nach dem Konzert, noch immer die ein oder andere Träne im Auge. „Es war unglaublich, absolut großartig“, schwärmte auch ein Anhänger aus Großbritannien von dem Auftritt.
„Ich weiß, dass wir anstrengend sind“
Mit dem Song „Hello“ begannen die Brüder ihren lange ersehnten Auftritt, der Jubel der Fans war auch vor dem Stadion lautstark zu hören. Danach performten die Gallaghers in etwas mehr als zwei Stunden zahlreiche ihrer Songs, darunter etwa „Morning Glory“ und „Supersonic“. Auch Hits wie „Don't Look Back in Anger“ und „Wonderwall“ fehlten nicht.
Den ein oder anderen Scherz – etwa über die teils hohen Ticketpreise – ließen sich die Brüder nicht nehmen, wie britische Medien berichteten. Doch auch sanftere Töne wurden angeschlagen: „Danke, dass ihr es mit uns aushaltet“, sagte etwa Liam laut „Guardian“. „Ich weiß, dass wir anstrengend sind.“
In Cardiff sind an diesem Abend jedoch nicht nur Fans der ersten Stunde zu sehen, sondern auch zahlreiche junge Leute, die Oasis zum ersten Mal und nun doch noch live erleben konnten. „Das war verdammt großartig. Das war der beste Tag meines verdammten Lebens“, schwärmte etwa ein Jugendlicher aus Großbritannien nach dem Konzert.
Bereits am Freitagnachmittag herrschte in Cardiff eine ausgelassene Partystimmung: Oasis-Songs wurden von Fans auf den Straßen angestimmt, vor den Pubs gab es lange Schlangen. Auch während des Konzerts versammelten sich zahlreiche Menschen vor dem Stadion, um die Wiedervereinigung zumindest ein wenig erleben zu können.
Am Samstag geht die Party weiter: Auch das zweite Konzert der „Oasis Live '25“-Tour findet im Stadion von Cardiff statt. Danach will die Band weltweit für Euphorie sorgen. In den kommenden Monaten planen Oasis mehrere Auftritte in ihrer Heimat Großbritannien sowie etwa in Irland, den USA, Kanada, Australien und Argentinien. (dpa)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: