zum Hauptinhalt
Eine junge Russin auf einer Demonstration in Moskau gegen die Teilmobilisierung.

© Foto: AP/dpa

Tagesspiegel Plus

„War es richtig, das Land zu verlassen?“: Selbstzweifel einer Ukrainerin fernab der Heimat

Russische Freunde entschuldigen sich, ukrainische wenden sich ab. Die Zerrissenheit über die eigene Existenz reicht weit über den 24. Februar hinaus.

Von Anna Melikova

Später werden wir einander oft diese Frage stellen: Wie hast du vom Krieg erfahren? Die Menschen werden aufgeteilt sein in diejenigen, die es aus den Morgennachrichten und einer SMS erfuhren, wie ich in Berlin – und diejenigen, die vom Lärm aufgewacht sind, in deren Städten Raketen fielen, wie meine Freunde in der Ukraine. Am 24. Februar machte ich die Augen auf und sah viele Textnachrichten. Eine lautete: Anna, das war’s, das ist das Ende. всё, конец. Obwohl es tatsächlich erst der Anfang war.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true