
© Sony Pictures Releasing GmbH
Die Berlinale im Newsblog: Trainspotting, arabische Filme und ein 40. Geburtstag
Die Generation startet in ihre Jubiläumsausgabe zum 40-jährigen Bestehen. Heute Abend sind die Premieren von Danny Boyles "T2 - Trainspotting" und dem Wettbewerbsfilm "The Dinner" mit Richard Gere.
Stand:
Vom 9. bis zum 19. Februar findet in Berlin die 67. Berlinale statt. Täglich halten wir Sie mit aktuellen Meldungen, Bildern, Reportagen und Rezensionen auf dem Laufenden - zusammengefasst in unserem Tagesblog.
Autogramme an der Wand
Erfahrener Profi
Da ist er

Roter Teppich für "The Dinner"
Gestern noch nicht genug Schnappschüsse und kalte Füße gesammelt? Aktuell läuft der rote Teppich für "The Dinner". In den ersten Publikumsreihen: vor allem Frauen. Und ein Schild: "Richard, come to us!" Gemein ist, na klar, Richard Gere.
Arabische Filme auf der Berlinale
"Letztes Jahr zeigte die Berlinale etliche Filme über Flüchtlinge aus dem arabischen Raum, über Boat People und Odysseen durch halb Afrika, persönliche Tragödien, auch über Migranten in anderen Weltregionen. Gianfranco Rosis Lampedusa-Dokumentarfilm „Fuocoammare – Seefeuer“ gewann den Goldenen Bären. Nach diesen ersten Reflexen auf die Flüchtlingssituation häufen sich nun die Beiträge, die Hintergründe vor Ort erkunden und Tiefenbohrungen vornehmen, politisch, psychologisch, historisch." - Christiane Peitz über arabische Filme auf der Berlinale. Sehr lesenswert.
Trainspotting-PK beendet.
Rauchende Köpfe
Volles Haus
Pressekonferenz zu "The Dinner"
Roland Emmerich erhält Laemmle-Preis
Noch eine Meldung am Rande der Berlinale:
Der Produzent und Regisseur Roland Emmerich („Independence Day“, „The Day after Tomorrow“) wird mit dem Laemmle-Preis der Allianz Deutscher Produzenten ausgezeichnet. Den nach dem Filmpionier und Hollywood-Gründervater Carl Laemmle (1867-1939) benannten Preis bekommt Emmerich für sein Lebenswerk. Das teilte die Produzentenallianz am Freitag in Berlin mit. Der mit 14 000 Euro dotierte Preis wird zusammen mit der Stadt Laupheim in Baden-Württemberg verliehen, der Geburtsstadt Laemmles. Dort soll auch der Preis am 17. März an Emmerich (61) übergeben werden. (dpa)
Martenstein schreibt
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: