zum Hauptinhalt
Alleinkämpferin. Anamaria Vartolomei als Anne in „Das Ereignis“.

© dpa / Prokino Filmverleih

Tagesspiegel Plus

Mein Bauch gehört nicht mir: Als Abtreibung verboten war

Mit ihrem Film „Das Ereignis“ gewann die Französin Audrey Diwan in Venedig den Goldenen Löwen. Ein Sechziger-Jahre-Drama, das bis heute aktuell ist.

Es geht um Sex. Um den Spaß daran und den Flirt mit den Jungs. Die Literaturstudentinnen reden ständig darüber. Sie wollen zur Party, schneiden sich die Röcke kürzer und betrachten das Ergebnis im Spiegel. „Als Mann würde ich gerne mit mir schlafen“, sagt eine. Am Abend bandelt Anne (Anamaria Vartolomei) mit einem Partygast an, der gar nicht auf die Uni geht, sondern auf der Feuerwache arbeitet, gleich nebenan.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true