zum Hauptinhalt

  NACHRICHTEN  :   NACHRICHTEN  

Curth Flatow gestorben Der Berliner Bühnenautor Curth Flatow ist tot. Er starb am Samstag in Berlin im Alter von 91 Jahren, teilte seine Frau der Nachrichtenagentur dpa mit.

Curth Flatow gestorben

Der Berliner Bühnenautor Curth Flatow ist tot. Er starb am Samstag in Berlin im Alter von 91 Jahren, teilte seine Frau der Nachrichtenagentur dpa mit. Flatow gehörte zu den erfolgreichsten Autoren, die für das Boulevardtheater geschrieben haben. Seine größten Erfolge feierte er in den Bühnen am Kurfürstendamm in Berlin, aber auch auf Tourneen wurden seine Stücke viel nachgespielt. Der Altmeister des Boulevards hat Generationen von Theaterbesuchern und Fernsehzuschauern Spaß und Vergnügen bereitet. Zu seinen größten Erfolgen und wahren „Bühnenrennern“ gehört das 1960 uraufgeführte und mit Horst Pillau geschriebene Volksstück „Das Fenster zum Flur“ mit Rudolf Platte, in dem Inge Meysel als resolute Berliner Portiersfrau ihren späteren Ruf als „Mutter der Nation“ begründete. Das Berliner Volksstück gehört mit über 120 Inszenierungen zu den erfolgreichsten Bühnenwerken der deutschen Nachkriegsgeschichte. Andere mit leichter Hand geschriebene Renner wurden Stücke wie „Vater einer Tochter“ und „Der Mann, der sich nicht traut“ mit Georg Thomalla, ein Name der wie Meysel eng mit Flatow verbunden ist. Für das Fernsehen schrieb er so erfolgreiche Serien wie „Ein Mann für alle Fälle“ mit Harald Juhnke oder „Ich heirate eine Familie“ mit Peter Weck. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false