
© David Baltzer/Bildbuehne
Neues Leitungsteam ab August 2025 am Grips Theater: Ein Quartett übernimmt die Regie
Aus Aalen, Potsdam, Berlin und dem eigenen Haus: Die neue Führungsebene des Grips ist divers und setzt sich aus alten Hasen wie Neulingen zusammen.
Stand:
Ab der Spielzeit 2025/26 wird das Grips Theater von einem vierköpfigen Team geleitet werden. Ein Findungsrat - bestehend aus der Grips gGmbH, dem Grips-Förderverein und verschiedenen Abteilungen des Hauses - hat aus insgesamt 59 Bewerbungen zunächst den Dramaturgen, Regisseur und Theatermacher Winfried Tobias nominiert.
Angestrebt war jedoch eine Teamlösung. Das künstlerische Leitungsteam komplettieren die Dramaturgin, Kuratorin und Festivalleiterin Natalie Driemeyer und der Musikdramaturg, Komponist und Musiker Thomas Keller. Die kaufmännische Geschäftsführung übernimmt die Kulturwirtin Jutta Brinkschulte.
Winfried Tobias war von 2013 bis 2023 am Theater der Stadt Aalen in Baden-Württemberg stellvertretender Intendant und verantwortlich für das Kinder- und Jugendtheater. Von 2007 bis 2013 war er bereits Dramaturg am Grips Theater, nun kommt er mit gewachsener Leitungserfahrung zurück ans Haus. Natalie Driemeyer wechselt vom Hans Otto Theater Potsdam, wo sie als Dramaturgin arbeitet. Dort hat sie die offene Arbeitsgruppe Klimawandel und Theater geleitet und für den Deutschen Bühnenverein die Webinar-Reihe „Nachhaltigkeit, Klima und Theater“ realisiert.
Mit seiner knapp 40-jährigen Betriebszugehörigkeit rückt mit Thomas Keller ein profilierter Kenner des Grips Theaters ins Leitungsteam auf. Jutta Brinkschulte wechselt aus der Chefetage des Internationalen Design Zentrums Berlin ans Grips.
Die Gespräche im Haus und die Vorbereitungen für den Übergang haben bereits begonnen, Mitte März 2025 wird das Team seine Pläne vorstellen. Es folgt auf Philipp Harpain, der seit 2016 das Theater gemeinsam mit Geschäftsführer Andreas Joppich leitete und der auf eigenen Wunsch im Sommer 2025 ausscheiden wird, um „neue Wege“ zu gehen. (Tsp)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: