zum Hauptinhalt
Spielleiterin Gerlinde Pelkowski (Mitte) mit Mitgliedern des Ensembles der Deutschen Oper nach einer Probe zu Mozarts Oper „Die Hochzeit des Figaro“.

© privat

Tagesspiegel Plus

Opern-Spielleiterin Gerlinde Pelkowski: Die Mutter der Kompanie

An der Deutschen Oper Berlin geht nichts ohne sie: Seit 1981 sorgt Gerlinde Pelkowski dafür, dass die Inszenierungen auch nach der Premiere noch ihr Niveau halten.

Von Frederik Hanssen

Stand:

In ihrem Zimmerchen in der Deutschen Oper – einer echten Arbeitshöhle, vollgestopft mit Aktenordnern und Bühnenrequisiten – steht ein Schaukelpferd. Es erzählt einerseits von der Liebe, die Gerlinde Pelkowski zu diesen Tieren hat – ihr eigenes, echtes Pferd hat sie nach vielen gemeinsamen Jahren mit großem Schmerz leider gerade altersbedingt einschläfern müssen, aber sie hält bereits nach einem Ersatz Ausschau.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })