zum Hauptinhalt
Stein des Anstoßes. Pierre Baigorry alias Peter Fox, - Frontmann der Band Seed, im Februar 2018 in seinem Studio in Berlin-Lichterfelde.

Foto: Kitty Kleist-Heinrich

© Kitty Kleist-Heinrich TSP

Tagesspiegel Plus

Peter Fox und die Frage der kulturellen Aneignung: Alles nur geklaut?

Der jüngste Streit um kulturelle Aneignung trifft einen Song von Peter Fox. Kann man dabei vielleicht etwas von Techno und dem „Blade Runner“ lernen?

Von Julian Dörr

Manchmal holt einen der Zeitgeist mit Wucht ein. Und manchmal mit Wut. „Die ist auch berechtigt“, sagt Peter Fox. Er sitzt auf der Interviewcouch des ARD-Kulturmagazins „Titel Thesen Temperamente“ und windet sich mit Kopf und Körper durch seine Sätze. „Ich bin halt nur jetzt in der Lage, die für mich schmerzhaft ist, zu sehen, okay, jetzt lädt sich das teilweise bei mir ab, wo ich einfach denk: Ey Mann, ich bin doch eigentlich Alliierter.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true