zum Hauptinhalt
Peter Fleischmann bei der Verleihung des Ordens Chevalier des Arts et des Lettres in der Französischen Botschaft in Berlin im Februar 2018

© Imago

Exklusiv

Pionier des Neuen Deutschen Films: Peter Fleischmann mit 84 Jahren gestorben

Der Regisseur sorgte mit der Dokumentation "Herbst der Gammler" und dem Heimatfilm "Jagdszenen aus Niederbayern" Ende der sechziger Jahre für Aufsehen.

Der 1937 in Zweibrücken geborene Peter Fleischmann ist nach Angaben seiner Familie am Mittwoch nach einem schweren Sturz in einem Potsdamer Krankenhaus im Alter von 84 Jahren. Fleischmann gehörte zu den Vertretern des Neuen Deutschen Films. Nach seinem Studium an der heutigen HFF München drehte er zunächst Kurzfilme, Kontroversen löste er mit seinem abendfüllenden Dokumentarfilm "Herbst der Gammler" über den Generationenkonflikt zwischen den 68er und deren Eltern wegen seines empathischen Blicks auf die Jugendlichen aus.

Seine Adaption des umstrittenen Theaterstücks "Jagdszenen aus Niederbayern" wurde auch ein internationaler Erfolg und war 1970 der deutsche Oscar-Kandidat. Mit Volker Schlöndorff betrieb er ab 1969 die kurzlebige Produktionsfirma Hallelujah Film. In den neunziger Jahren gehörte Fleischmann zur Leitung des Studios Babelsberg, 2003 war er auch Gründungsmitglied der Deutschen Filmakademie. Ein Nachruf folgt. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false