zum Hauptinhalt
In diesem Jahr hatte Regisseur Christian Petzold seinen Film "Undine" im Wettbewerb der Berlinale.

© Michael Kappeler/dpa

Venedig Filmfestival: Regisseur Christian Petzold sitzt in der Festivaljury

Geleitet wird die Jury in diesem Jahr von der australischen Schauspielerin Cate Blanchett. Nach aktuellem Stand wird das Festival trotz Corona stattfinden.

Stand:

Der deutsche Regisseur Christian Petzold gehört der Jury der diesjährigen Filmfestspiele in Venedig (2. bis 12. September) an. Der in Berlin lebende Petzold zählt zu den international bedeutendsten Regisseuren und Drehbuchautoren aus Deutschland. Im Jahr 2008 war er mit „Jerichow“ im Wettbewerb der Filmfestspiele von Venedig vertreten. Im Februar lief Petzolds "Undine" auf der Berlinale, für den Hauptdarstellerin Paula Beer mit dem Silbernen Bären ausgezeichnet wurde.

Geleitet wird die Jury von der australischen Schauspielerin Cate Blanchett. Das Festival gab nun die weiteren Jury-Mitglieder bekannt: Neben Petzold sind dies die österreichische Regisseurin und Drehbuchautorin Veronika Franz, die britische Regisseurin Joanna Hogg, der italienische Schriftsteller Nicola Lagioia, der rumänische Regisseur Cristi Puiu und die französische Schauspielerin Ludivine Sagnier. Die Jury vergibt unter anderem den Goldenen Löwen für den besten Film.

Wegen der Corona-Pandemie wird das Festival in Venedig unter verschärften Gesundheitsauflagen stattfinden. Nach dem Ausfall von Cannes wird am Lido die gesamte Prominenz des Weltkinos erwartet. Das Programm wird am 28. Juli verkündet. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })