zum Hauptinhalt
Der Mutigste der Mutigen. Jiri Menzel.

© Gero Breloer/dpa

Tschechischer Filmemacher: Regisseur und Oscar-Preisträger Jiri Menzel ist tot

Menzel gilt als wichtiger Vertreter der "tschechoslowakischen Nouvelle Vague". Mit "Liebe nach Fahrplan" gewann er 1968 einen Oscar. Nun starb er mit 82 Jahren.

Der tschechische Filmregisseur Jiri Menzel ist tot. Menzel, der schon länger gesundheitliche Probleme hatte, starb im Alter von 82 Jahren, wie seine Frau Olga Menzelova am Sonntag mitteilte. Ihr "lieber" Jiri, "der Mutigste der Mutigen", habe die "irdische Welt" am Samstagabend im Beisein seiner Familie verlassen, schrieb sie im Online-Netzwerk Facebook.

Der 1938 geborene Menzel, der auch als Schauspieler, Drehbuchautor und Theater-Regisseur arbeitete, war einer der wichtigsten Vertreter der "tschechoslowakischen Nouvelle Vague". 1967 erhielt er für seinen ersten Film, die Tragikomödie "Liebe nach Fahrplan", den Oscar für den besten ausländischen Film. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false