zum Hauptinhalt
Breites Kreuz, schmale Schultern: Mädchen und Jungen des Kinderchors der Deutschen Oper stellen Bachs Passion nach.

© Marcus Lieberenz/bildbuehne.de

Tagesspiegel Plus

Ritus interruptus: Bachs Matthäus-Passion an der Deutschen Oper Berlin

Umbau zum Gemeindesaal: Benedikt von Peter lässt Bachs Karfreitagspassion von Kindern nachstellen, die plötzlich anfangen, Fragen zu stellen.

Benedikt von Peter ist ein Regisseur, der Opernhäuser auseinandernimmt, um die Perspektive auf Werke zu verändern. Wenn alle an ihren Plätzen sitzen bleiben, kann das nicht funktionieren, lautet das Credo des 46-Jährigen, der seit 2020 die Oper am Theater Basel leitet. Für seine „Aida“ verlegte er an der Deutschen Oper den Chor ins Publikum, strich allen Ausstattungsglanz und verwandelte das teuerste Auftragswerk der Musikgeschichte in eine Séance für Geister, die nicht loslassen können. Selten waren Buhstürme an der Bismarckstraße kräftiger.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true