zum Hauptinhalt
Carola Reul, die neue Orchesterdirektorin des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin ab August 2024.

© Salar baygan

Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin: Carola Reul übernimmt das Management

Verstärkung fürs Team um Chefdirigent Vladimir Jurowski: Zum Sommer 2024 wird Carola Reul Orchesterdirektorin des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin.

In dieser Saison feiert das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin seinen 100. Geburtstag. Und es befindet sich mit seinem Chefdirigenten Vladimir Jurowski auf einem künstlerischen Höhenflug. Im Management-Team, das den Musikerinnen und Musikern den Rücken freihält, gibt es jetzt einen Wechsel an der Spitze: Carola Reul übernimmt zum August 2024 die Position der Orchesterdirektorin von Clara Marrero.

Carola Reul hat Schulmusik in Würzburg studiert sowie Cultural Management an der City University London. Erste praktische Erfahrungen sammelte sie im Orchesterbüro des BBC Symphony Orchestras. Von 2000 bis 2007 war sie bei der Künstler:innenagentur Harrison Parrott UK angestellt. 2007 wechselte sie zur Konzertdirektion Schmid nach Hannover, wo sie internationale Orchestertourneen betreute. Aktuell ist Carola Reul Geschäftsführerin der Jungen Deutschen Philharmonie.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false