zum Hauptinhalt

Kultur: Szenische Lesung: Rausch im Blätterwald

"Andere verschlafen ihren Rausch, meiner steht auf dem Papiere", schrieb Goethe. Ob nun Benn, Baudelaire oder Benjamin, viele unserer Dichter und Denker verarbeiteten Erlebnisse mit Rauschmitteln literarisch.

"Andere verschlafen ihren Rausch, meiner steht auf dem Papiere", schrieb Goethe. Ob nun Benn, Baudelaire oder Benjamin, viele unserer Dichter und Denker verarbeiteten Erlebnisse mit Rauschmitteln literarisch. Für Belinde Ruth Stieve (Foto) sind die Texte Basis ihrer szenischen Lesung "rausche, Engel". Im Unterschied zu platten Anti-Drogen-Kampagnen nähert sie sich der Materie künstlerisch und verweist - etwa mit einer Erzählung von Michail Bulgakow - auch auf selbstzerstörische Aspekte der Stimulanzien.

20.30 Uhr: Brotfabrik[Prenzlauer], Weißensee[Prenzlauer]

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false