zum Hauptinhalt
Szene aus dem neuen Tanzstück „New Creation“ des brasilianischen Choreografen Bruno Beltrão.
© Wonge Bergmann
Tagesspiegel Plus

Tanz-Performances der Saison: Nackt, politisch aufgeladen und voller Magie

Urban Dance aus Brasilien, animalische Energien und hypnotische Choreografie: Für Tanzenthusiasten gibt es in diesem Sommer viel zu entdecken.

Auf die Corona-Starre folgt eine neue Lust an der Bewegung. Nachdem in den vergangenen zwei Jahren wegen der Reisebeschränkungen kaum internationale Gastspiele möglich waren, präsentieren die Sommer-Festivals nun wieder Tanz aus aller Welt. Das Publikum darf sich auf Live-Performances voller Sinnlichkeit und Magie freuen.

Ein Besuch der idyllisch am Tiefen See gelegenen Fabrik Potsdam lohnt sich eigentlich immer. Bis zum 22. Mai laufen hier noch die Potsdamer Tanztage 2022. Die 32. Ausgabe stellt 14 Produktionen vor. Beim Blick auf das Programm wird deutlich: Gruppenarbeiten dominieren in diesem Jahr, mehrere Vorstellungen untersuchen die Beziehungen innerhalb einer Gruppe oder thematisieren Sehnsucht nach Nähe.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden