
© George Nebieridze
Techno und Protest in Tiflis: „Manche werden mitgenommen, nur weil sie Parolen skandiert haben“
Der Technoclub Bassiani zählt zu den besten der Welt. Derzeit unterstützt er die Demos gegen das umstrittene „Agentengesetz“. Bassiani-Sprecher Giorgi Kikonishvili über Polizeibrutalität, Solidarität und feiernde Russen.
Stand:
Giorgi Kikonishvili, seit Wochen gehen Menschen in Georgien auf die Straße, um gegen das umstrittene „Agenten-Gesetz“ zu protestieren, das gerade beschlossen wurde. Welche Rolle spielt die Clubszene dabei?
Die ganze Musikszene in Georgien, insbesondere die elektronische Musikszene, hat sich sehr laut gegen dieses Gesetz ausgesprochen. So gut wie alle Clubs, Festivals, Bars, Konzerthallen und Künstlerkollektive sind dabei: Vor einigen Tagen veröffentlichten wir ein gemeinsames Statement mit nahezu allen Akteuren der Branche, um das Vorhaben der Regierung zu kritisieren. Die Clubs spielen da eine aktive Rolle und mobilisieren viele junge Menschen. Das war auch im vergangenen Jahr so, als die Regierung dieses Gesetz initiierte: Man kannte sich auf der Straße von der Tanzfläche.
- showPaywall:
- true
- isSubscriber:
- false
- isPaid:
- true