zum Hauptinhalt

Musik: Tenor Werner Hollweg gestorben

Der 70-Jährige Mozart-Interpret erlag einer seltenen Nervenkrankheit. Hollweg war vor allem wegen seines jahrelangen Engagements bei den Salzburger Festspielen bekannt.

Der Kammersänger und Mozart-Interpret Werner Hollweg ist tot. Er starb am Montag im Alter von 70 Jahren in Freiburg, sagte ein Sprecher der staatlichen Hochschule in der Breisgaustadt. Hollweg hatte dort mehrere Jahre gelehrt. Der 1936 in Solingen geborene Sänger war zuletzt an dem seltenen und unheilbaren Nervenleiden ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) erkrankt.

Sein Debüt als Sänger gab Hollweg 1962 an der Kammeroper Wien, weitere Engagements führten ihn nach Bonn, Gelsenkirchen und Düsseldorf. Nach dem erfolgreichen Vorsingen bei Herbert von Karajan stand Hollweg auch in Berlin, Hamburg, München und wieder Wien auf der Bühne. Bei den Salzburger Festspielen gehörte er mehr als zwei Jahrzehnte zu den gefeierten Mozart-Interpreten. Der Sänger arbeitete unter anderem mit Giorgio Strehler, Zubin Mehta, Claudio Abbado, Pierre Boulez, Yehudi Menuhin, Nikolaus Harnoncourt und August Everding zusammen.

In den 80er Jahren begann Hollweg erfolgreich als Regisseur zu arbeiten. Er inszenierte unter anderem "Zaide" bei den Wiener Festwochen 1983 am Theater an der Wien, gleichzeitig wandte er sich der zeitgenössischen Musik zu. Rund acht Jahre lehrte Hollweg als Professor an der staatlichen Hochschule in seiner Wahlheimat Freiburg. Einen seiner letzten öffentlichen Auftritte hatte er Mitte Februar 2006 im Bayerischen Rundfunk. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false