zum Hauptinhalt
Bruce Wayne alias Batman (Robert Pattinson) verbündet sich mit Catwoman Selina Kyle (Zoë Kravitz) im Kampf gegen das Verbrechen.

© Warner Bros.

Tagesspiegel Plus

„The Batman“ im Kino: Der Freigeist im Fledermaus-Kostüm

Robert Pattinson ist als Batman die Hauptattraktion in der Neuverfilmung um den dunklen Rächer. Aber die Politik des Superhelden bleibt problematisch. 

Von Andreas Busche

Man beachte den bestimmten Artikel im Titel von Matt Reeves’ sehnlichst erwarteten Superheldenfilm „The Batman“, der im Reboot-Durcheinander im Haus Warner/DC Comics vermutlich für Distinktion sorgen soll. Ben Afflecks Inkarnation des dunklen Rächers jedenfalls kam ohne dieses Alleinstellungsmerkmal aus, und Tim Burtons Filme entstanden lange vor der Idee eines „Multiversums“. Das Patent für dieses Konzept multipler Realitäten hat sich zwar die Konkurrenz von Marvel gesichert, aber die Proliferation von Batman-Filmen und -Spin-offs – wozu im weitesten Sinn auch Todd Phillips’ „Joker“ gehört – überstieg zuletzt selbst den Verschleiß an Spider-Man-Darstellern (die gerade in „No Way Home“ sogar Seite an Seite kämpfen durften).

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true