zum Hauptinhalt
Die 2G-Regel gilt nicht nur am Berliner Ensemble, sondern in den meisten deutschen Theatern. Soweit sie überhaupt geöffnet haben.  

© dpa/Britta Pedersen

Tagesspiegel Plus

Wie geht’s weiter mit der Kultur? : Corona und die Erschöpfung der Welt

Ansagen, Absagen: Die Kultur kommt glimpflich davon beim neuen Infektionsschutz. Aber die Verunsicherung ist groß, nicht nur beim Publikum.

Ach, na ja, geht so, sagen jetzt viele auf die Frage, wie es ihnen denn gerade so geht. Grauer Himmel, mürbes Gemüt, das Homeoffice nervt, die volle U-Bahn auch. Mensch, du hast den Farbfilm vergessen, Merkels Wahl des Nina-Hagen-Songs zum Großen Zapfenstreich passt zur Stimmung in diesen Tagen. 2G, 3G-plus, Impfpflicht, Katastrophen-Medizin, Booster-Engpässe, man mag es nicht mehr hören, verordnet sich Corona-News-Sperre, wenigstens für einen Tag. Aber dann melden sie morgens in den Radionachrichten die Infektionszahlen nicht. Kein Wort über den neuesten Stand. Dürfen die das überhaupt?

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true