
© Nicolas Ruel
Kulturtipps für Berlin: Wohin am Abend
Joachim Król ist zu Gast bei der Ufa-Filmnacht, die Stummfilme mit Live-Begleitung zeigt. Außerdem gibt es Jazz und Tanz in unseren Kulturtipps.
Stand:
Tanz - Compagnie Marie Chouinard
Bei „Tanz im August“ startet Marie Chouinard ihre Tour zum 25. Ensemble- Jubiläum mit einem Doppelprogramm: In „Soft virtuosity, still humid, on the edge“ variiert sie Formen des Gehens, Zustände der Verzückung und Verstörung . „Mouvements“ übersetzt das Mescalin-induzierte Werk des Surrealisten Henri Michaux in Bewegung.
20 Uhr, 15-35 Euro, Haus der Berliner Festspiele Schaperstr. 24
Jazz - Natalie Sandtorv
Wer die norwegische Wahlberlinerin schon einmal als Hälfte des Electro- NoiseDuos The Jist erlebt hat, den dürfte es überraschen, wenn sie einen Abend mit „quiet songs“ ankündigt. Doch bereits mit dem Bergener Quintetts Morning Has Occurred bewies Sandtorv ihre Liebe für melodischen Piano-Jazz, dessen Spannungsbögen oft an die angesagte Belgierin Mélanie De Biasio denken lassen.
21 Uhr, 12/10 Euro, B-flat, Rosenthaler Str. 13, Mitte
Ufa-Filmnacht - Tabu
Die UFA präsentiert an drei Abenden Stummfilmklassiker des Weimarer Kinos. Los geht es heute mit Friedrich Wilhelm Murnaus Südseedrama „Tabu“, das live vom UFA-Filmorchester unter Leitung von Florian C. Reithner begleitet wird. Die Einführung übernimmt Joachim Król.
21 Uhr, 15 Euro, Museumsinsel, Bodestr. 1-3, Mitte
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: