zum Hauptinhalt
Die Zukunft von Matthias Fornoff beim ZDF ist weiterhin ungeklärt.

© Bernd Elmenthalter/imago

Zukunft des geschassten Politikchefs Matthias Fornoff beim ZDF: „Noch nicht entschieden“

Ende Mai wurde Matthias Fornoff nach Belästigungs-Vorwürfen als ZDF-Politikchef abgesetzt. Über seine künftige Aufgabe hat der Sender immer noch nicht befunden.

Stand:

Erst ging alles ganz schnell, jetzt geht es umso langsamer. Ende Mai teilte das ZDF mit, dass Matthias Fornoff zum 1. Juni seinen Posten als Politikchef räumen muss und er mit einer neuen Aufgabe in der Chefredaktion - ohne Führungsverantwortung - betraut wird. Jetzt, Ende Juli, gibt es noch keine Klarheit über die zukünftige Funktion des 60-jährigen Journalisten. Auf Anfrage teilte das ZDF dem Tagesspiegel mit: „Das ist noch nicht entschieden.“ Was entschieden bleib, aber noch nicht entschieden ist: Fornoff soll künftig eine neue Aufgabe in der ZDF-Chefredaktion wahrnehmen, die von Bettina Schausten geleitet wird.

Belästigungs-Vorwürfe

Fornoffs Degradierung waren laut ZDF „Beschwerden über Fehlverhalten gegenüber Kolleginnen“ vorausgegangen. Der Sender hatte diese geprüft, immer unter dem Blickwinkel „stets hoher Ansprüche an seine Führungskräfte“. Matthias Fornoff habe Fehler eingestanden und die getroffene Entscheidung des ZDF akzeptiert, hieß es Ende Mai. Der Journalist soll sich von den Belästigungs-Vorwürfen dreier langjähriger ZDF-Mitarbeiterinnen überrascht gezeigt haben.

Der Journalist, der in den ZDF-Wahlsendungen Prognosen und Hochrechnungen präsentiert und schon auch mal Talkmasterin Maybrit Illner vertrat, ging nach Bekanntwerden des Vorgangs sogleich in Urlaub. Vom Sender heißt es aktuell dazu: „Matthias Fornoff nimmt derzeit Urlaub und baut Überstunden ab. Er ist noch nicht wieder im Haus.“

Über den Termin seiner Rückkehr und zur Frage seiner weiteren (Nicht-)Beschäftigung wollte eine ZDF-Sprecherin nichts verraten: „Wir informieren zum gegebenen Zeitpunkt.“

Für einen Ersatz an der Spitze der Hauptredaktion Politik und Zeitgeschehen hat das ZDF schon gesorgt. „Shakuntala Banerjee übernimmt zum 1. November dieses Jahres die Leitung der Hauptredaktion. Bis dahin wird die stellvertretende Leiterin Antje Pieper die Hauptredaktion kommissarisch leiten“, so das ZDF.

Auf dem Mainzer Lerchenberg ist das ZDF-Personal jedenfalls gespannt, welche Aufgabe Chefredakteurin Bettina Schausten ihrem langjährigen Kollegen anbieten wird - und ob Mathias Fornoff (Jahresgehalt rund 190.000 Euro) diese Herausforderung akzeptieren wird.

.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })