zum Hauptinhalt
Godard persönlich in „Schütze deine Rechte“ von 1987.

© Foto: United Archives/Imago

Tagesspiegel Plus

Zum Tod von Jean-Luc Godard: Diese Filme sollten Sie gesehen haben

Nochmal die Werke des Kinomeisters aus Frankreich sehen? Hier sind acht Empfehlungen für Godard-Fans und solche, die es werden möchten.

Von Tagesspiegel- Autor:innen

Jean-Luc Godard, der am Dienstag im Alter von 91 Jahren gestorben ist, hinterlässt über 40 Spielfilme. Von seinem Langfilmdebüt „Außer Atem“, mit dem er 1960 über Nacht international berühmt wurde, bis zu den Essayfilmen des Altmeisters sind sie allesamt von Godards Eigensinn geprägt, mit dem der Regisseur die Filmsprache revolutionierte, ob er nun mit Stars arbeitete oder Experimente mit found footage unternahm. Hier acht Klassiker vor allem aus der frühen Zeit des Pop-Intellektuellen Godard. Filme, die der Tagesspiegel-Redaktion besonders am Herzen liegen, auch wenn einige dieser Meisterwerke online nicht verfügbar sind.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true