zum Hauptinhalt

Meinung: Beton

Warum gehört dieser Fall überhaupt vor die Haager Richter? Der Internationale Gerichtshof ist kein höchstes Weltgericht, er ist ein Schiedsgericht.

Warum gehört dieser Fall überhaupt vor die Haager Richter? Der Internationale Gerichtshof ist kein höchstes Weltgericht, er ist ein Schiedsgericht. Er dient allein dazu, als unabhängige Instanz einen Streitfall zu entscheiden, wenn sich beide Parteien dazu bereit erklärt haben. Vor die Wahl zwischen internationaler Missbilligung und noch mehr israelischen Todesopfern gestellt, hat sich Scharon verständlicherweise für ersteres entschieden. Er glaubt, dass der Zaun das gestrige Massaker in Jerusalem verhindert hätte, und er hat mit großer Sicherheit Recht.

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false