Berlin II: Olympiastadion: Da fliegt was aus der Kurve
D ass die Überlegungen von Hertha, das Olympiastadion zu verlassen und ein neues Stadion zu bauen, die Stadtentwicklungsverwaltung unerwartet trifft, sagt einiges aus über Kontakte, Fantasie und Weitsicht dieser Behörde. Aber, immerhin: Die gute Idee einer Fußballarena auf dem Flughafengelände Tempelhof hält die Verwaltung für interessant, was ja nicht gegen sie spricht.
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D ass die Überlegungen von Hertha, das Olympiastadion zu verlassen und ein neues Stadion zu bauen, die Stadtentwicklungsverwaltung unerwartet trifft, sagt einiges aus über Kontakte, Fantasie und Weitsicht dieser Behörde. Aber, immerhin: Die gute Idee einer Fußballarena auf dem Flughafengelände Tempelhof hält die Verwaltung für interessant, was ja nicht gegen sie spricht. Allerdings zeigt die unüblich rasche Positivreaktion auch, wie dürftig ausgestattet die öffentlichen Planer mit guten Ideen für dieses Areal sind. Dazu passt der inzwischen standardisierte Zwangshinweis, dass – egal, was auch geschieht – keinesfalls das sensationell einfallsreiche große Blumenmeer niedergetrampelt werden dürfe. Eher seltsam mutet allerdings an, dass die Gedankenkombination Flughafen/Flughafen in der Verwaltung gleich zu einem weiteren Standortvorschlag führt: ein Stadion auf dem irgendwann früheren Airport Tegel. Das Irritierende daran ist die Begründung: Tegel verfüge über einen Autobahnanschluss. Den hat indes jeder der im Gespräch befind lichen Standorte. Nach Tegel führt jedoch weder eine U-Bahn noch eine S-Bahn. Die TXL-Arena wäre das umweltfeindlichste Stadion der Liga. Tolle Stadtentwicklung. lom
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