zum Hauptinhalt
Hatice Akyün

© Der Tagesspiegel / Bild: Meiko Herrmann

Tagesspiegel Plus

Freude am neuen Bußgeldkatalog : Nur E-Roller wegzuwerfen bleibt kostenlos

Die Erhöhung der Strafen ist moderat. Hauptsache, sie werden endlich mal eingetrieben. Ich setze da voll auf die Law-and-Order-Frau Franziska Giffey.

Ein Kommentar von Hatice Akyün

Heute Morgen, auf dem kurzen Weg zum Bäcker, zählte ich Verkehrsvergehen im Wert von etwa 1000 Euro Bußgeld: Fast an jedem Fußgängerüberweg parkte ein Auto im Halteverbot, drei Autos standen auf dem Radweg herum, und ohne Zollstock konnte ich mit Gewissheit sagen, dass der Autofahrer, der einen Radfahrer überholte, sicher nicht die vorgeschriebenen 1,5 Meter Sicherheitsabstand einhielt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true