zum Hauptinhalt
Kolumnistin Pascale Hugues.

© Tagesspiegel/Thilo Rockeis

Tagesspiegel Plus

Deutsch-französische Beziehungen: Die Literatur hält viele verschiedene Beschreibungen von Freundschaft bereit

Aristoteles oder Balzac: Es findet sich immer ein treffendes Zitat - und damit kann der Autor auch noch glänzen.

Eine Kolumne von Pascale Hugues

Wenn ich die Artikel einiger meiner Kollegen lese, frage ich mich immer, woher diese spektakuläre Gelehrsamkeit kommt, die sie in ihren Sätzen zur Schau stellen. Ein wenig beschämt über meine eigene kulturelle Unzulänglichkeit sehe ich, wie sie zwischen Montaigne und Kant jonglieren, hier einen Alexandriner und dort einen klugen Vers zitieren, ihre Sätze mit raffinierten Wendungen oder seltenen Wörtern schmücken.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true