zum Hauptinhalt

Meinung: Die UN sollten regieren

Präsident Bush hat sein Versprechen erneuert, die UN würden eine Rolle im NachkriegsIrak spielen. Doch es ist keinesfalls klar, dass er bereit ist, sie mehr tun zu lassen, als den Vorgaben Washingtons Geld und Beifall zu spenden.

Präsident Bush hat sein Versprechen erneuert, die UN würden eine Rolle im NachkriegsIrak spielen. Doch es ist keinesfalls klar, dass er bereit ist, sie mehr tun zu lassen, als den Vorgaben Washingtons Geld und Beifall zu spenden. Eine zentrale Rolle der UN beim Wiederaufbau würde zur Überbrückung der transatlantischen Kluft beitragen und einen Teil der Autorität der UN wiederherstellen. Sobald der Krieg beendet ist, müssen sich die USA von der Macht in Bagdad zurückziehen, ohne sie in die Hände eines neuen starken Mannes zu legen. Die UN sollten der alleinige Treuhänder der irakischen Souveränität sein, bevor die Iraker selbst wieder die Kontrolle übernehmen.

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false