zum Hauptinhalt
Sawsan Chebli
© imago-images
Tagesspiegel Plus

Einsatz muss sich wieder lohnen: Zivilgesellschaft, sprich!

Ohne Engagement des Einzelnen für allgemeine Belange würde das Land zusammenbrechen. Das sollte die Politik stärker würdigen als bisher.

Eine Kolumne von Sawsan Chebli

Krieg, Inflation, Energiekrise, Klimakatastrophen, drohender „Wutwinter“: Mit den Bedrohungen steigen die Erwartungen an die Zivilgesellschaft, ihren Teil zur Bewältigung beizutragen. Zu Recht, denn Staat und Politik arbeiten am Limit. Anerkennung und Dank konnten schon bislang nicht groß genug ausfallen für die rund 40 Millionen Menschen bei uns, die sich ohne wirtschaftliche oder private Interessen engagieren.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden