zum Hauptinhalt

Meinung: Gesundheit!

Alles wird gut, endlich. Denn das Chefgespräch zur Gesundheit bringt den politischen Durchbruch.

Alles wird gut, endlich. Denn das Chefgespräch zur Gesundheit bringt den politischen Durchbruch. Hier schon ein paar Wortlautauszüge aus dem Protokoll: Schröder (setzt sich vorsichtig): „Au, ich sach mal, das tut weh.“ Merkel (besorgt): „Was ist denn mit dem Bein, darf ich ihnen was zu trinken anbieten?“ Schröder: „Die verfluchte Zerrung vom Tennis geht einfach nicht weg, und, ja, holnse mir mal ne Flasche Bier.“ Merkel (sehr besorgt): „Ich weiß ja nicht, Herr Bundeskanzler, ob das richtig ist so am Vormittag.“ Schröder (seufzt): „Ja, das sacht Dörchen ja auch immer. Übrigens hübsch, die neue Frisur.“ Merkel (immer noch besorgt): „Danke, ja, äh, wir wollten doch über die Gesundheit reden, Herr Bundeskanzler.“ Schröder (unwirsch): „Tun wir doch. Überhaupt macht das sowieso die Ulla, die ist immer meiner Meinung, was man von Ihrem Seehofer…“ Merkel (indigniert): „Seehofer, Seehofer! Unsere Gesundheitspolitik wird in Berlin gemacht und nicht in Bayern.“ Schröder (beschwichtigend): „Jaja. Also, was geben wir denn nun der Presse?“ Merkel (unruhig): „Sachliche Atmosphäre? Konstruktive Ansätze?“ Schröder: „Ja, das klingt…“ (niest). Merkel: „Gesundheit!“ Schröder (schnieft): „Sach ich doch.“

-

Zur Startseite