zum Hauptinhalt
Stargarder Straße

© imago images/Seeliger

Leserbrief zum Verkehr in Prenzlauer Berg: Fahrradstraße ja, aber bitte ohne Poller

Unser Leser, selbst Autofahrer, Radler und Fußgänger, hält Regeltreue auch ohne Sperrung für möglich. Er befürchtet sonst mehr Autoverkehr anderswo im Kiez. Und wie sehen Sie’s?

Stand:

Der Pollereinbau in der Stargarder Straße verschiebt sich erneut. Ich kann nur hoffen, dass generell noch darauf verzichtet wird. Ich bin hier als Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger Anlieger und begrüße die Fahrradstraße ausdrücklich.

Die Erhebung über die unzulässige Nutzung durch Autofahrer zwischen Schönhauser Allee und Pappelallee wurde 2023 kurz nach der Einrichtung als Fahrradstraße gemacht. Es ist doch klar, dass eine solche Veränderung Zeit für Akzeptanz braucht und Leute versuchten, dies zu umgehen.

Aktuell beobachte ich nicht mehr eine massive Missachtung. Ich erlebe die Straße verkehrsberuhigt unter normaler Nutzung durch Zulieferer und Anwohner.

Durch Errichtung der Poller befürchte ich eine Zunahme des Autoverkehrs rund um die Gethsemanekirche und Spielplatz und in der Greifenhagener Straße unmittelbar vorbei an der dortigen Schule. Das kann keiner wollen. Ulrich Wiebach, Prenzlauer Berg

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })