
© AFP/JIM WATSON
Leserbrief zur neuen US-Sicherheitsstrategie: Recht des Stärkeren kein Vorbild für „Old Europe“
Unser Leser fordert, alles dafür zu tun, dass sich undemokratische Kräfte nicht durchsetzen. Dies sei auch Sache jedes einzelnen Bürgers und Wählers. Und wie sehen Sie’s?
Stand:
Offenbar gibt es in der Machtzentrale der größten westlichen Wirtschafts- und Militärmacht weder ein grundlegendes Geschichtsbuch noch ein Benimmbrevier über Mindestanforderungen an gesellschaftlichen Umgangsformen unter zivilisierten Ländern. Die bizarren Vorstellungen der neuesten US-„Sicherheitsstrategie“ machen die Entfremdung zwischen den USA und Europa, die es in der Vergangenheit in Variationen immer wieder gegeben hat, wieder „überlebensgroß“.
Gegenseitige „Standpauken“ helfen da nicht weiter. Der Präsident im angeblich „bibelfesten“ Amerika kennt das biblische Gleichnis vom Splitter in den Augen des Bruders nicht. Und Belehrungen der „Neuen Welt“ in Richtung „Old Europe“ mit seiner reichen kulturellen Geschichte, Grundlage der meisten Einwanderer in Amerika, sind lächerlich. Trump selbst bekennt sich zu seinen europäischen Wurzeln, Europa sei „einer der großartigsten Orte der Welt“.
- showPaywall:
- true
- isSubscriber:
- false
- isPaid:
- true