Lesermeinung: An der Hegelallee: Asphalt ausgeschlossen
Zu: „Soll die Promenade Hegelallee asphaltiert werden? PRO und Contra“, 23.
Stand:
Zu: „Soll die Promenade Hegelallee asphaltiert werden? PRO und Contra“, 23.7.
Der Irrtum liegt bereits in der Fragestellung. Die Frage, mit welchem Stoff die Hegelallee-Mittelpromenade bedeckt werden soll, ist sekundär. Primär ist die Zielformulierung der geplanten Baumaßnahme. Niemand möchte den Ist-Zustand akzeptieren. Spaziergänger auf der Promenade sind wegen den zahlreichen Fahrradfahrer, die sie und ihre Kinder gefährden können, verärgert; Fahrradfahrer sind ihrerseits genervt, weil sie jedes Mal, wenn sie in Richtung Nauener Tor fahren wollen, die Fahrbahn zwei Mal überqueren und auf einer holprigen Straße fahren müssen, sonst droht ihnen ein Verwarngeld. Zwei wichtige Ziele für die bevorstehende Umgestaltung der Mittelpromenade sind somit formuliert: Sicherheit und Verkehr. Hinzu kommen gestalterische und ökologische Aspekte.
Zur „Sicherheit“: Sobald die Promenade eine Asphaltdecke erhält, wird die Sicherheit für Fußgänger, insbesondere für Kinder, gewiss nicht größer. Im Gegenteil: Die rasenden Fahrradfahrer werden stets eine Gefahr für spielende Kinder bleiben. Und selbst eine entsprechende Markierung auf dem Asphalt wird dies nicht verhindern können.
Zum „Verkehr“: Der Gesamtverkehr soll gebündelt werden, in dem die in Richtung Schopenhauerstraße führende Radbahn verbreitert und zum Fahren in beide Richtungen frei gegeben wird. Der Raum zwischen den Vorgärten und der Fahrbahn lässt eine solche Umgestaltung ohne weiteres zu. Der Fußgängerverkehr ist auf dieser Straßenseite relativ gering. Zur „Gestaltung“: Die Promenade soll ihrer Bezeichnung gerecht werden. Als eine parkähnliche Anlage kann sie eine Verbindung zum nahe liegenden Park Sanssouci bilden. Mit Bänken, Spielplätzen für Kinder ausgestattet, kann sie zu einem ruhigen Aufenthaltsort für Touristen und Einwohner Potsdams in der Stadtmitte werden. Eine Mitnutzung der Promenade durch Radfahrer wird die Aufenthaltsqualität dieses Ortes erheblich mindern. Zur „Ökologie“: Die vorgeschlagene Funktion der Hegelallee-Promenade schließt somit die Asphaltdecke aus und wird den ökologischen Anforderungen der Umgestaltung gerecht.
Valeri Tschechowski, Potsdam
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: