Lesermeinung: Caputh-Disput
Zur Wiederinbetriebnahme der Straße der Einheit in CaputhAnlässlich der offiziellen Benutzungsfreigabe der Straße der Einheit stellt das Bürgerbündnis Schwielowsee mit Genugtuung fest, dass es nach langen Querelen gelungen ist, dieses für den Ortsteil Caputh wichtige Vorhaben zu einem hoffentlich guten Ende zu bringen. Die jetzt umgesetzte Lösung, bei der 20 Linden durch Neuanpflanzungen ersetzt werden, geht auf einen Kompromissvorschlag aus den Reihen des Bürgerbündnisses zurück.
Stand:
Zur Wiederinbetriebnahme der Straße der Einheit in Caputh
Anlässlich der offiziellen Benutzungsfreigabe der Straße der Einheit stellt das Bürgerbündnis Schwielowsee mit Genugtuung fest, dass es nach langen Querelen gelungen ist, dieses für den Ortsteil Caputh wichtige Vorhaben zu einem hoffentlich guten Ende zu bringen. Die jetzt umgesetzte Lösung, bei der 20 Linden durch Neuanpflanzungen ersetzt werden, geht auf einen Kompromissvorschlag aus den Reihen des Bürgerbündnisses zurück. Der Ortsbeirat Caputh und die Gemeindevertretung hatten sich mehrfach mit der Bauplanung befasst und es sind mehrere Gutachter gehört worden, die unterschiedliche Auffassungen vertraten. So wurde zum Beispiel vorgeschlagen, um den Alleecharakter der Straße nachhaltig zu prägen, alle Bäume durch Nachpflanzungen zu ersetzen. Die Bürgerinitiative und die Anwohner der Straße der Einheit hatten sich mit ebenfalls unterschiedlichen Auffassungen erstmalig in einer Versammlung des Bürgerbündnisses im Fährhaus Caputh gegenüber gesessen. Mit der Wiederinbetriebnahme sollten diese Auseinandersetzungen der Vergangenheit angehören. Insofern werden die in der Presse zu findenden Äußerungen des Sprechers der Bürgerinitiative Thomas Freundner begrüßt.
Allerdings völlig unverständlich sind die im gleichen Zusammenhang zu findenden Positionen des SPD-Ortsvorsitzender Teichler. Unterschiedliche Auffassungen zu vertreten sind kein „Betriebsunfall“, sondern legitimes Recht der Mandatsträger in der Gemeinde.
Niemand hat auf die Bürgerinitiative „eingeschlagen“, niemand ist ausgegrenzt worden.
Jürgen Scheidereiter, Fraktionsvorsitzender BBS, Gemeinde Schwielowsee
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: