Lesermeinung: Das Cato-Prinzip
Bombodrom: Druck auf Minister Jung wächst Oberverwaltungsgericht: Bundeswehr darf Luft-Boden-Schießplatz nicht in Betrieb nehmen, 28.3.
Stand:
Bombodrom: Druck auf Minister Jung wächst Oberverwaltungsgericht: Bundeswehr darf Luft-Boden-Schießplatz nicht in Betrieb nehmen, 28.3. 2009
Nicht zu früh freuen. Die Beharrlichkeit des Verteidigungsministeriums sollte zu denken geben. Das jüngste Urteil des Oberverwaltungsgerichts Berlin-Brandenburg mit Redewendungen zu kommentieren, wie „schallende Ohrfeige für das Militär“, erscheint mir in jeder Beziehung wenig angemessen. Auf beiden Seiten sitzen doch engagierte Menschen, viele mit Bildungshintergrund. Ich erinnere an das Cato-Prinzip: Der römische Feldherr und Staatsmann beendete über Jahre jede Rede im Senat mit den Worten: „ Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werde muss!“. Die Senatoren lachten ihn aus und verweigerten die Mittel. Karthago galt als uneinnehmbar. Cato ließ sich nicht davon beeindrucken und wiederholte seine Forderung, bis drei Jahre nach seinem Tod erreicht war, was niemand für möglich gehalten hätte. Ist es nicht möglich, dass da ein neuer Cato am Werk in der Kyritz-Ruppiner Heide?
Thomas M. Dumont, Potsdam
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: