zum Hauptinhalt

Lesermeinung: Die Rückkehr des Streiks

Lokführer machen Dampf, 7.3.

Stand:

Lokführer machen Dampf, 7.3. 2008

Jetzt sind sie also zurückgekehrt, die Streikdrohungen der Lokführergewerkschaft. Dabei schien es doch so, als seien alle wichtigen Forderungen erfüllt, vor allem die nach einem kräftigen Gehaltsaufschlag. Ich habe den Eindruck, dass der GDL dieser Erfolg zu Kopfe gestiegen ist und sie das alte Gewerkschaftsmotto „Wenn unser starker Arm es will, stehen alle Räder still“ ohne Rücksicht auf die Leidtragenden ausspielt.

Schon während früherer Streiktage habe ich mich gefragt, wie es zu der öffentlichen Meinung kam, dass die Bevölkerung hinter dem Streik stehe. Ich kann mir das nur so erklären, dass dabei eben nicht die betroffenen Bahnkunden, sondern alle, also auch Autofahrer und Fußgänger gefragt wurden, die nur in geringem Maße betroffen waren. Ich bin einer von vielen täglichen Bahnnutzern und habe den Eindruck gewonnen, dass unter uns das Vorgehen der GDL schon lange abgelehnt wird.

Ich erwarte daher von der Bahn, dass sie den wiederkehrenden Streikversuchen der GDL wiedersteht und alles daran setzt, auch ohne die GDL Lokführer einen Notfallfahrplan aufzubauen.

Joachim Hilburg, Werder/Havel

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })