Lesermeinung: Eine Frage der Ehre
Zu: „’König Kurt’ in Erklärungsnot. Beck redet seine Verantwortung für die Nürburgring-Pleite im Mainzer Landtag klein – von Rücktritt will er nichts wissen“Ohne Häme und ohne zu ätzen: Was bedeutet der Amtseid eines Regierungschefs für ihn und die Bürger, wenn er geschworen hat, sich dem Wohle des Volkes zu widmen und Schaden von ihm wenden zu wollen und dieses in hohem Maße vermeidbar nicht tut?
Stand:
Zu: „’König Kurt’ in Erklärungsnot. Beck redet seine Verantwortung für die Nürburgring-Pleite im Mainzer Landtag klein – von Rücktritt will er nichts wissen“
Ohne Häme und ohne zu ätzen: Was bedeutet der Amtseid eines Regierungschefs für ihn und die Bürger, wenn er geschworen hat, sich dem Wohle des Volkes zu widmen und Schaden von ihm wenden zu wollen und dieses in hohem Maße vermeidbar nicht tut?
Hat er seinen Amtseid verletzt oder gar gebrochen?
Und wenn er dann noch vor seinem Plenum in Mainz die Gesamtverantwortung (zerknirscht) auf sich nimmt und es nur dabei belässt? Die verschwendeten Steuergelder der Bürger sind noch das kleinere Übel, die müssen letztlich hingegeben werden, aber – hat denn dieser Mensch nach Lage der Dinge keine Ehre im Leib?
H.-J. Parschau, Potsdam
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: