zum Hauptinhalt

Lesermeinung: „Geiles Theater!“

Theaterstück „About a Band“ begeisterte die SchülerDie Oberstufenklassen der Maxim-Gorki-Gesamtschule Kleinmachnow gehen Regelmäßig ins Theater. Dies geschieht im Rahmen des Theateranrechts, das die Schüler beim Hans Otto Theater in Potsdam erwerben.

Stand:

Theaterstück „About a Band“ begeisterte die Schüler

Die Oberstufenklassen der Maxim-Gorki-Gesamtschule Kleinmachnow gehen Regelmäßig ins Theater. Dies geschieht im Rahmen des Theateranrechts, das die Schüler beim Hans Otto Theater in Potsdam erwerben. Wenn der Termin bekannt gegeben wird, geht meist ein Raunen und Stöhnen durch die Klassen, weil die Theaterbegeisterung sich doch eher in Grenzen hält und als notwendiges Übel zum Deutschkurs verstanden wird. So war es auch dieses Mal. Als wir trafen uns vor dem Theater trafen, hatten sich die Jugendlichen lediglich mit ihrem Schicksal abgefunden und versuchten das Beste daraus zu machen.

Das Theaterstück „About a Band“ erzählt die Geschichte einer Jugendband, die sich positiv entwickelt und dann, kurz vor dem Durchbruch, trennt. Das Stück war ein einziges Vergnügen. Die Darsteller spielten überzeugend, witzig, ideenreich, an der Musik konnte man die wachsenden Fähigkeiten der Bandmitglieder deutlich erkennen und das Bühnenbild war überzeugend. Die Einzelschicksale wurden authentisch miteinander verknüpft und ergaben so eine nachvollziehbare, fast alltägliche Geschichte, die das gesamte sehr heterogene Publikum begeisterte.

Am Ende erhoben sich zahlreiche Schüler, sie tanzten, klatschten und jubelten. Es war eine unbeschreibliche Stimmung und die Jugendlichen waren ausgelassen und genossen das lebhafte und dynamische Theaterstück. Nach drei Zugaben wurden die offensichtlich sehr zufriedenen Schauspieler „entlassen“ und man trennte sich in bester Laune.

Im Foyer hörte man „Das war klasse!“, „Das war echt super!“, „Das war richtig geiles Theater!“, „Das war das Beste, was ich je gesehen habe“. Für mich als Tutorin war es ein gutes Gefühl, die Klasse so begeisterungsfähig zu sehen. Neben der notwendigen Disziplin haben die Schüler sich so mutig auf das Stück eingelassen, dass sich manch anderer Zuschauer bewundernd äußerte.

Wir werden wohl kein Raunen und Stöhnen mehr hören, wenn es das nächste Mal heißt: „Wir gehen ins Theater !“

Christine Gehrmann, Kleinmachnow

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })