Lesermeinung: Gewerkschaften
Zu: „Optische Täuschung. Die Gewerkschaften geben sich streitlustig wie selten – mächtiger sind sie nicht geworden“, 4.
Stand:
Zu: „Optische Täuschung. Die Gewerkschaften geben sich streitlustig wie selten – mächtiger sind sie nicht geworden“, 4.2.
Die Gewerkschaften sind eigentlich schwach, weniger als sieben Millionen Mitglieder. Nur noch jeder fünfte aktive Beschäftigte ist Mitglied. Die Macht der Gewerkschaften – eine „optische Täuschung“, so der Tenor des oben genannten Beitrages.
Nun will ich nicht darüber befinden, warum ihr Gewicht abgenommen hat und die Mitgliederzahl rückläufig ist. Die Gründe sind offensichtlich sehr vielschichtig. Interessant ist für mich aber, wie ich zukünftig „die beiden großen Volksparteien“ einzuordnen habe: Vielleicht als eine kleine Minderheit streitbarer deutscher Zeitgenossen bei zirka 750 000 Mitgliedern der CDU/CSU und gut 600 000 der SPD. Nur etwa jeder hundertste von ungefähr 65 Millionen „parteifähigen“ Bürgern ist Mitglied in einer der beiden Parteien.
Aber nein, nun unterliege ich wohl einer optischen Täuschung, „weil man sie gerne größer und wichtiger hätte“. Wenn man schon im Allgemeinen wenig zu lachen hat, hier darf man doch mal herzhaft ...
Herr Bsirske hatte sich vielleicht nur warm angezogen bei den Temperaturen dieses Winters und bekam deshalb etwas Probleme mit der Streikschürze.
Horst Hilzbrich, Kleinmachnow
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: