zum Hauptinhalt

Lesermeinung: Gut betreut

„Alle haben ein liebes Wort“Alte Menschen werden oft abgeschoben, ruhig gestellt oder gedemütigt, das liest man immer wieder. Das Personal ist oft überfordert, es fehlen Pflegekräfte.

„Alle haben ein liebes Wort“

Alte Menschen werden oft abgeschoben, ruhig gestellt oder gedemütigt, das liest man immer wieder. Das Personal ist oft überfordert, es fehlen Pflegekräfte. Die alten Menschen haben es aber verdient, dass wir ihnen die Zeit, die sie noch haben, so angenehm wie möglich gestalten. Sie haben zwei Weltkriege mitgemacht.

Meine 91-jährige Mutti ist an Alzheimer/Demenz erkrankt. Ich musste sie leider ins Heim geben, da ich noch berufstätig bin. Ohne Probleme wurde sie i in das Altenpflegeheim „Hertha von Zedlitz“ aufgenommen. Dafür bin ich sehr dankbar. Das Altenheim befindet sich auf Hermannswerder. In einer bewaldeten Parkanlage liegt das schöne Backsteinhaus. Im Foyer wird man mit den Worten „Seid großmütig gegen die Kranken und Schwachen“ begrüßt. Die Flure sind liebevoll gestaltet. Hier hat man das Gefühl, gut betreut zu werden und so ist es auch. Das Pflegepersonal, die Hilfskräfte und auch das Küchenpersonal, alle haben ein liebes Wort für die alten Menschen übrig. Ihre schwere Arbeit, die sie täglich leisten, ist einfach bewundernswert. Die alten Menschen sind für jede Zuwendung dankbar. Viele Veranstaltungen finden hier statt, das Sommerfest oder die Dampferfahrt, das Erntedankfest und der Weihnachtsbasar sind beliebt bei den Heimbewohnern. Ich bin froh und glücklich, dass meine Mutti in diesem schönen Heim betreut wird.

Ilona Rückheim aus Potsdam

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false