Lesermeinung: Häme?
Freie Fahrt für die Fußballprovinz22.10.
Stand:
Freie Fahrt für die Fußballprovinz
22.10. 2007
Aussicht auf Provinz ist eigentlich nichts Schlimmes. Man denkt vielleicht an gemächlich kauende Kühe und Hahnenschrei. Aber der PNN-Bericht soll wohl anderes vermitteln. Die Heimtruppe hat verloren. Fazit der PNN: Freie Fahrt in die Fußballprovinz. Vielleicht steht da die Kuh am Spielfeld und der Hahn hockt auf der Latte.
Ernsthaft: Vereinen, die momentan wenig Erfolg in der Regionalliga haben, wird also die freie Fahrt in die Provinz bescheinigt. Da schimmert Häme über sportlichen Misserfolg völlig unversteckt durch. Um der Gerechtigkeit willen: Abseits von den Metropolen spielen in kleinsten Dörfern Fußballer ohne Entgelt mit Leidenschaft und auch Können. Keiner füllt den Spielern die Konten. Sie schleppen Sportgeräte und oft kutschieren Trainer autolose Spieler. Fürs Spielen zahlt man drauf. Außerdem: Mannschaften ab Platz 11 in der Regionalliga Nord sind auch Lübeck, Magdeburg und Braunschweig. Ist das Fußballprovinz in Sinne der PNN? Dann sollte lieber kein Berichterstatter dort hinfahren. Irgendwie hat man den Eindruck, dass der Aufstieg in die 3. Bundesliga das Maß aller Dinge ist. Wer in der Tabelle noch Platz 10 belegt, ist auf der Höhe, die darunter sind zur Gehässigkeit freigegeben.
Was den SV Babelsberg 03 betrifft: Auch hier schleppen die Spieler und Trainer das Sportgerät und mühen sich auf einem kleinem Trainingsplatz. Der Etat des Vereins würde viele Fußballmillionäre bestenfalls zu einem matten Lächeln ermuntern. Und trotzdem ist die 1. Mannschaft die Nummer 2 im Bundesland Brandenburg. Die A- Junioren spielen in der zweithöchsten deutschen Liga und haben eine winzige Trainingsanlage, die viele Mannschaften aus unteren Spielklassen bei einer derartig hochplatzierten Mannschaft nie vermuten würden. Nein, ich will hier kein SVB- Liedchen anstimmen. Aber Häme nach sportlichen Misserfolgen findet meine Zustimmung nicht und ruft nach einer Wortmeldung. Zumal ich sonst den lokalen Sport gut bei Ihnen aufgehoben finde.
Noch etwas kann ich mir nicht verkneifen: Die Serie in der Regio ist noch lang.
Detlef Niese, Brieselang
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: