Lesermeinung: Hilfe zum Leben
15 Jahre Lebenshilfe e.V.
Stand:
15 Jahre Lebenshilfe e.V.
Der Name ist Programm- und das jetzt schon 15 Jahre lang für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Angehörigen, für Freunde und Förderer.
Denn dieser kleine Verein, bestehend aus 30 Mitgliedern, in Potsdam und Potsdam-Mittelmark will den Menschen wirklich Hilfe zum Leben, zum Zurechtkommen, zum Arbeiten, zum Lernen, zum Lachen und zum täglichen Überwinden aller inneren und äußeren Hürden geben. Das geht nicht allein. Es gibt Freunde und Partner, die hilfreich und verständnisvoll mit uns gehen, um ein Leben zu ermöglichen, das möglichst behinderungsfrei von außen ist.
Geistig Behinderte werden oft wegen ihres Anders-Seins schlechter angenommen und akzeptiert in der Runde der gesunden Mitmenschen. Dabei sind sie von einer besonderen Fröhlichkeit und Unbeschwertheit. Sie wollen tanzen, singen, etwas schaffen, sich anlehnen und auch selbst Liebe geben.
Und so werden wir auch in den nächsten 15 Jahren unter dem Dach der Lebenshilfe Brandenburg e.V. und hoffentlich vielen Förderern und verständnisvollen Menschen Lebenshilfe denjenigen geben, die sich häufig nicht allein in unserem Alltag zurechtfinden.
Irina Günther, Werder/Havel
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: