zum Hauptinhalt

Lesermeinung: Hysterie?

Zum Leserbrief „Problematik Kiebitzberge“, 18.4.

Stand:

Zum Leserbrief „Problematik Kiebitzberge“, 18.4.

Mit Befremden hat die Bürgerinitiative Kiebitzberge die Äußerungen des Leserbriefschreibers aufgenommen. Sie kann den Vergleich der Verkehrsströme und damit zusammenhängender Lärm- und Staubbelastung auf dem Thomas-Müntzer-Damm und in einem reinen Wohngebiet nicht nachvollziehen.

Der Leserbriefschreiber rief im Jahr 1999 öffentlich nach Errichtung des Sportforums und schlug die Warnungen der Anwohner in den Wind, als es um die fehlerhafte Baugenehmigung in punkto „nicht geregelter Zu- und Abfahrt zum Sportforum“ ging. Die strengen Auflagen, die mit der Standortgenehmigung des Freibades verbunden sind, wurden spätestens seit 1996 seitens der Gemeinde vollständig ignoriert. Diese Auflagen sehen ein Durchfahrt- und Parkverbot in den Anwohnerstraßen vor – Ausnahme sollten behinderte Freibadbesucher sein. Heute, wo genau die Probleme vor denen die Anwohner damals gewarnt haben, sich mit dem Verkehr zum Sportforum massiv verstärken, spricht der Leserbriefschreiber von „hysterischen Anwohnern“.

Alle Vorschläge, auch der Vorschlag einer Asphaltdecke in der Max-Reimann-Str. sind so alt wie das Sportforum selbst. Die Asphaltdecke würde eine „Rennstrecke“ zur Folge haben. Tempo 30 wird hier nicht eingehalten. Die Trennung von Sportforumsverkehr inklusive. Tennisplätzen und Freibadverkehr, wie vorgeschlagen, ist nicht möglich, dieses hält die Bürgerinitiative für realitätsfern. Das ganze Problem ist stets kumulativ zu sehen. Alle anderen Vorschläge sind fromme Wünsche, die durch fehlende Kontrolle weder den Parkplatzsuchverkehr noch den Hol- und Bringeverkehr eindämmen würden. Im Übrigen hat es die Gemeinde in 5 Jahren nicht geschafft auch nur einen dieser schon lange bestehenden Vorschläge umzusetzen. Daher ist es unabdingbar sämtlichen Verkehr, außer den durch die in diesem Gebiet wohnenden Anwohner, aus dem Wohngebiet zwischen Zehlendorfer Damm und Thomas-Müntzer-Damm herauszuhalten.

Ein kinderreiches Wohngebiet, an dessen Rand ein Sportforum mit angreifbarer Baugenehmigung errichtet worden ist, leidet nun an den Folgen unbesonnener Planung. Wenn das Hysterie ist ...

Die Bürgerinitiative Kiebitzber, Kleinmachnow

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })