zum Hauptinhalt

Lesermeinung: Kleingärtner der Sparte „Erlengrund“ – An der alten Zauche wehren sich

Abfindungen ersetzen nicht den ideellen WertWenn es um die Nahversorgung am Schlaatz geht, geht man davon aus, dass Kleingärtner, die auch Schlaatz-Bewohner sind, dafür das Feld räumen. Dabei werden Schlaatz-Bewohner gegen Kleingärtner ausgespielt.

Stand:

Abfindungen ersetzen nicht den ideellen Wert

Wenn es um die Nahversorgung am Schlaatz geht, geht man davon aus, dass Kleingärtner, die auch Schlaatz-Bewohner sind, dafür das Feld räumen. Dabei werden Schlaatz-Bewohner gegen Kleingärtner ausgespielt. Unsere Sparte „Erlengrund“-An der Alten Zauche wird sich zur Wehr setzen! Warum? Vor 21 Jahren war das Gelände der heutigen Sparte ein Randstreifen voller Müll und Bauschutt. 18 Kleingärtner-Familien beseitigten Betonplatten, machten das Gelände urbar und schufen eine grüne Oase – sehr im Interesse der Umwelt und als Begrünungsbeitrag für das Wohngebiet Schlaatz mit viel Lob bedacht. Gemeinsam wurden Zäune, Pumpenhaus und Nutzwasserleitung, und Elektroanschlüsse realisiert.

Man unterstützte sich gegenseitig, beispielsweise beim Aufbau der Lauben und bei anderen Arbeiten, gestaltete Gartenfeste für Groß und Klein und wurde zu einer kleinen Gemeinschaft, in die auch neue Pächter schnell integriert werden. In den letzten fünf Jahren wurden viele Investitionen, sowohl durch finanzielle Mittel als auch durch Muskelkraft, von allen geschultert, um die inzwischen ins Alter gekommenen Bauwerke, wie Wasserleitungen, Pumpenhaus, Gartenlauben und Zäune zu sanieren. Viele unserer Spartenmitglieder nähern sich dem Rentenalter oder sind bereits im Ruhestand. Sie könnten nicht so ohne weiteres noch einmal anfangen. Alle haben viel Liebe, Kraft und Mühe in „ihren Garten“ gesteckt, der nicht so einfach abfindbar und austauschbar ist. Finanzielle Abfindungen können den ideellen Wert und den Schaden für die Umwelt nicht ersetzen. Wieder würde ein Stück Natur betonierten Flächen weichen müssen. Es fehlt weiterhin ein Nachweis für die Notwendigkeit eines Supermarktes an dieser Stelle. Deshalb werden wir uns für den Erhalt aller Gärten der Sparte stark machen.

Wir hoffen auf Solidarität, denn leider fühlen wir uns durch unseren VGS-Kreisverband, der uns nicht oder nur schlecht informiert und der nicht gemeinsam mit uns handelt, weder beraten noch unterstützt.

Gartensparte Erlengrund

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })