Lesermeinung: Leser als Freunde
„Gewachsenes Verhältnis der Lesergemeinde zu ihrer PNN“Die Potsdamer Neuesten Nachrichten zeichnet ein nicht alltägliches Verhältnis zu ihren Lesern aus. Nach der Zusammenarbeit mit dem Tagesspiegel und dem damit verbundenen Formatwechsel hat sich der Lokalteil wieder gefestigt und der Platz der Leserbriefe ist wieder fester Bestandteil.
Stand:
„Gewachsenes Verhältnis der Lesergemeinde zu ihrer PNN“
Die Potsdamer Neuesten Nachrichten zeichnet ein nicht alltägliches Verhältnis zu ihren Lesern aus. Nach der Zusammenarbeit mit dem Tagesspiegel und dem damit verbundenen Formatwechsel hat sich der Lokalteil wieder gefestigt und der Platz der Leserbriefe ist wieder fester Bestandteil. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist die profunde Sach- und Hintergrundkenntnis der Redakteure. Diese sind zwar auch auf Informationen seitens der Bürgermeister angewiesen, aber es gelingt ihnen weitgehend eine unkritische Hofberichterstattung zu vermeiden.
Einen Glücksgriff tat die PNN im letzten Jahr mit ihren Rad- , Paddel- , Wander- und Stadterkundungsveranstaltungen „Potsdam erleben“. Schon der große Erfolg der Tagesspiegelaktion „Märkische Stadtspaziergänge“ mit den speziellen Wanderkarten war mir aufgefallen, der zu einem regelrechten Touristenstrom vorbei am Jagdschloss Stern führte.
Auf den insgesamt 16 Veranstaltungen – von denen ich leider an zweien nicht teilnehmen konnte – gab es einen engen Kontakt und Austausch mit den Redakteuren und unter den Teilnehmern. Für alle waren es sehr angenehme und lehrreiche Stunden in der wohl einmalig schönen Potsdamer Umgebung und auch gesunde Betätigung an der frischen Luft. Insgesamt hat die PNN zu ihren alten Freunden sicher viele Neue dazugewonnen.
Peter Ernst, Güterfelde
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: