Lesermeinung: L(i)ebenswert
Potsdam passt nicht in einen Slogan, 11.3.
Stand:
Potsdam passt nicht in einen Slogan, 11.3. sowie Leserpost unter “Mehr als ein Slogan für Potsdam“, 19.3.2008
Ich halte es für sinnvoll, über einen Werbeslogan für Potsdam nachzudenken und möchte meinen Vorschlag aus dem Jahr 2006 in Erinnerung bringen: Damals hatte ich unter dem Motto „L(i)ebenswertes Potsdam“ dafür plädiert, das eine oder andere in Potsdam für Besucher freundlicher zu gestalten. Erfreut stelle ich fest, dass inzwischen manche dieser Vorschläge realisiert worden sind: die englischsprachigen Durchsagen in den von Touristen am meisten frequentierten Bus- und Tramlinien oder die aussagekräftigeren Beschriftungen der Hinweisschilder sowie die Aktualisierung der Stadtpläne im Hauptbahnhof und auf dessen Vorplatz.
Die AG Innenstadt hatte den Slogan „L(i)ebenswertes Potsdam“ als Aufdruck auf den T-Shirts der Tourismushelfer anlässlich der Fußball-WM eingesetzt.
Der Slogan besagt nicht nur, dass auswärtige Besucher uns in Potsdam willkommen sind. Er hebt vielmehr auch hervor, dass es für Einheimische wunderschön ist, gerade in Potsdam zu leben.
Dr. Ellen Chwolik-Lanfermann, Potsdam, Kreisvorstand der FDP
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: