Lesermeinung: Madagaskar gewann
Wolkenberg-Gymnasium veranstaltete Mini-Fußball-WMAuch das Gymnasium in Michendorf konnte sich in diesem Jahr nicht der in Deutschland stattfindenden Fußball-Weltmeisterschaft entziehen. So fand das diesjährige Sportfest am 14.
Stand:
Wolkenberg-Gymnasium veranstaltete Mini-Fußball-WM
Auch das Gymnasium in Michendorf konnte sich in diesem Jahr nicht der in Deutschland stattfindenden Fußball-Weltmeisterschaft entziehen. So fand das diesjährige Sportfest am 14. Juni unter diesem Motto statt. Die Schüler der 7.-11. Klassen, mit Ausnahme der 10. Klasse, nahmen daran teil. Die aus je fünf Spielern bestehenden Teams wählten ein bestimmtes Land aus, über das sie erst eine Präsentation erstellten und auch ihre Trikots dementsprechend selbst gestalteten. Eine Jury aus zwei Lehrern und zwei Mitgliedern der Jahrbuch-AG der Schule belohnten die drei besten Mannschaften mit einem Eis.
Die Spiele fanden, nach Klassenstufen unterteilt, auf vier 10 x 15Meter großen Plätzen statt, die von der Brandenburger Sportjugend gestellt wurden.
Anders als bei den Profis gab es keine Schiedsrichter, denn gespielt wurde nach dem „Fairplay“-System. Außerdem gab es ein besonderes Bepunktungssystem, bei dem die Mannschaften durch den Einsatz von Mädchen, das Erzielen eines Tores durch ein Mädchen sowie die Einhaltung der „Fairplay“-Regeln zusätzliche Punkte erhalten konnten.
In den spannenden Finalspielen setzte sich Italien in den 7. Klassen durch. Aus den 8. Klassen ging Schweden als Sieger hervor, Tschechien wurde Weltmeister der 9. Klassen und Madagaskar gewann vor allen anderen Teams der 11. Klassen.
Anna-Theresa Wendl, Maxie Witt
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: