zum Hauptinhalt

Lesermeinung: Ökobäcker sind hilfsbereiter

Einen Euro für ToilettennutzungAls Tourist hatte ich am Gründonnerstag ein familienfeindliches (und ein familienfreundliches) Erlebnis in Potsdam. Unsere dreieinhalbjährige Tochter sagte am frühen Nachmittag, sie müsse mal Pipi, und wenn sie das sagt, ist Eile geboten.

Stand:

Einen Euro für Toilettennutzung

Als Tourist hatte ich am Gründonnerstag ein familienfeindliches (und ein familienfreundliches) Erlebnis in Potsdam. Unsere dreieinhalbjährige Tochter sagte am frühen Nachmittag, sie müsse mal Pipi, und wenn sie das sagt, ist Eile geboten. Wir gingen in eine Bäckerei mit Ausschank in der Brandenburger Straße. Ich äußerte höflich meinen Wunsch. Die junge Angestellte erwiderte, dazu müsste ich eine Backware kaufen. Ich antwortete, dafür hätte ich zurzeit keine Verwendung, und bot ihr 50 Cent für die Toilette an. Darauf erwiderte sie, das koste aber einen Euro.

Unter Protest verließ ich die Bäckerei unverrichteter Dinge und ging zum Ökobäcker. Die dortige Angestellte wollte überhaupt kein Geld haben, obwohl es normalerweise 50 Cent kostet (was ich auch einsehe), nicht einmal, als ich ihr danach sagte, dass ich die Gelegenheit genutzt hätte, selbst aufs Klo zu gehen. Potsdam war für uns insoweit ein gemischtes Erlebnis.

Georg Eble, München

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })