Lesermeinung: Rundfahrten bríngen keine Umsätze, dafür aber Lärm und Abgase
Reisebusse sollen in Potsdam halten oder einen weiten Bogen um die Stadt machen!Der Verkehrslärm in der Nauener Vorstadt ist phasenweise unerträglich und einem Wohngebiet völlig unangemessen.
Stand:
Reisebusse sollen in Potsdam halten oder einen weiten Bogen um die Stadt machen!
Der Verkehrslärm in der Nauener Vorstadt ist phasenweise unerträglich und einem Wohngebiet völlig unangemessen. Hinzu kommt, dass Jahr für Jahr mehr Busse durch die Straßen hier fahren.
Mir ist aufgefallen, dass etwa 25-30 Prozent der Busse nicht den Cecilienhof oder die Alte Meierei zum Ziel haben, sondern schlichtweg durch das Wohngebiet fahren, ohne irgendwo anzuhalten. Hier stellt sich mir die Frage, warum die Stadt dies nicht unterbindet, denn der Nutzen für das Stadtsäckel ist nicht nur gleich Null, sondern sogar negativ.
Es handelt sich um Rundfahrten, welche in Berlin starten und durch Potsdam führen, für die aber gar kein Stopp in unserer Stadt vorgesehen ist. Was ist das Ergebnis davon? Keine Umsätze für die Gastronomie und den Einzelhandel, dafür aber mehr Lärm und Abgase, kaputte Straßen, Denkmäler die durch die erheblichen Erschütterungen bröckeln, mehr Staus in der Stadt – und nicht zuletzt unzufriedene Anwohner.
Im Sinne aller wäre es notwendig, zumindest diese Durchfahrten zu unterbinden und durch ein vernünftiges Fremdenverkehrskonzept zu ersetzen. Hier hätten die örtlich Gewerbetreibenden einen Gewinn und nebenbei würde es einen erheblichen Beitrag zur Verringerung der Verkehrsbelästigungen sein.
Mathias Krenzlin, Potsdam
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: