zum Hauptinhalt

Lesermeinung: Tram ist nutzerfreundlicher

CDU Stahnsdorf: S-Bahn hat schon immer Priorität, 1.11.

Stand:

CDU Stahnsdorf: S-Bahn hat schon immer Priorität, 1.11. 2007

Gern erinnere ich mich an die Silvestergeschichte in den PNN vor mehreren Jahren, in der sich der Stahnsdorfer Bürgermeister Enser als Verhinderer an die Straßenbahnschienen anketten ließ.

Deshalb wird auch niemand bestreiten wollen, dass Bürgermeister Enser seit Jahren für eine S-Bahn-Verlängerung ins Gewerbegebiet wirbt, die wir bereits vor der Teilung bis zum Friedhof in Stahnsdorf hatten. Aber eben nur für die S-Bahn! (Möglicherweise hätten wir sie bei mehr Wachsamkeit und Nachdruck der Verwaltung auch schon wieder haben können.)

Ist der Fahrzeugrückstau in Stahnsdorf noch nicht lang genug? Brauchen wir erst noch mehr Bevölkerungszuwachs und damit noch mehr Fahrzeuge? Brauchen wir wirklich erst noch mehr neue Straßen, obwohl nicht mal die vorhandenen in Ordnung gehalten werden können? Seit der Wiedervereinigung hat sich die Einwohnerzahl verdoppelt. Aber die erforderlichen 20 000 wird Stahnsdorf trotz Ausweisung jedes grünen Fleckchens als Bauland so schnell nicht schaffen. Inzwischen gibt selbst der Bürgermeister zu, dass die S-Bahn erst „in den nächsten Jahrzehnten kommen könnte“. Und bis dahin?

Aber noch immer beten die CDU-Freunde „die Taube auf dem Dach“ als die allein selig machende an. Nur keine kostengünstigere und schneller realisierbare Tram zulassen! Interessiert das überhaupt jemand, dass sie viel nutzerfreundlicher ist? Schnell könnte sich der unscheinbare „Spatz in der Hand“ in einen prächtigen, geliebten Vogel verwandeln. Er könnte zudem viel früher zur Verkehrs- und Lärmminderung im Ort beitragen. Haben sich die CDU-Vertreter überhaupt schon einmal darüber informiert, welches Schienenfahrzeug nachweislich wirtschaftlicher ist? Beim Vorentwurf des Flächennutzungsplanes (FNP) haben die Stahnsdorfer endlich das Recht und ich sage sogar die Pflicht, ihre Anregung und Bedenken vorzubringen. Der letzte Termin zur Bürgerbeteiligung zum Vorentwurf Flächennutzungsplan ist der 16. November!

D. Makowski, Stahnsdorf

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })