Lesermeinung: Umstrittenes Baumblütenfest in Werder
Horn und Wohltat managen weiter das Blütenfest, 29.5.
Stand:
Horn und Wohltat managen weiter das Blütenfest, 29.5. 2009
Am Ende stand die Karre wieder in der alten Spur. Da wird auf die Schnelle ein etwas anderes Resümee des vergangenen Festes hervorgezaubert. Einen total betrunkenen Mob in den Straßen und auf Plätzen der Stadt gab es nicht, das seien doch alles nur nette Jugendliche im Freudentaumel, angeheitert durch die Blütendüfte gewesen. Übervolle Müllkästen? Da haben wir nicht richtig hingeschaut. Das waren doch in der Mehrzahl bunte Blumenkübel. Hauswandpinkler? Die gab es nicht, das waren einbestellte Fassadenreiniger. Zehn und mehr Stunden Krach für die Anwohner, selbst schuld, wer mit Ohropax nicht klar kommt.
Wenn sich junge Stadtparlamentarier hemdsärmlig genug fühlen, die Aussagen von Führungsleuten der Polizei zum Ablauf des letzten Festes als „Bildjournalie“ zu titulieren, können sie hoffentlich noch realisieren, welche Situation sich einstellt, sollte sich die Polizei gänzlich zurückziehen. Der Volksmund sagt: „Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht“.
Uwe Jank, Werder/Havel
„Wir wollen ein Fest für Werder, seine Ortsteile und seine Gäste!“
Die Würfel sind gefallen. Auch in den nächsten Jahren wird das Baumblütenfest der Stadt Werder durch die Bietergemeinschaft Wohltat GmbH und Horn Showservice ausgerichtet. Wie sich der Ortsteil Glindow künftig einbringen möchte, wurde beim 130. Baumblütenfest schon geprobt. Am 1.Mai statteten die Kirschkönigin, das Prinzenpaar des Glindower Carneval Club, der Ortsvorsteher Sigmar Wilhelm und der Vorsitzende des Festausschusses des Kirsch- und Ziegelfestes den Obsthöfen rund um Glindow einen Besuch ab. Man spielte mit dem Akkordeon auf, unterhielt sich mit den Besuchern und den Obstbauern. Eine gute Idee, um auf den Ursprung des Baumblütenfestes und die Attraktivität desselben außerhalb des Treibens in der Stadt hinzuweisen. Lieber neuer, alter Ausrichter, wir Werderaner Bürger und die der Ortsteile möchten aktiv an der Ausrichtung und Gestaltung des Baumblütenfestes der Zukunft mitwirken! Wir wollen ein Fest für Werder, seine Ortsteile und seine Gäste!
Fred Witschel, Werder/Havel, Ortsteil Glindow
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: